Pulsnitz und Dr. Erich Stange

Die Lebensmaxime des ehemaligen Pulsnitzer Pfarrers Dr. Erich-Stange ist den Gesellschaftern der Evangtours GmbH Vorbild und Auftrag:

Dr. Stange: "Wenn wir die Stunde Gottes mit uns nicht versäumen wollen, dann gilt es , die vor uns liegenden Aufgaben und Chancen entschlossen und ohne Zögern anzupacken, wohl wissend, dass diese über Jahre hinweg möglicherweise unseren ganzen Einsatz fordern werden".

Wer war Dr. Erich Stange?

Dr. Erich Stange (1888-1972) war gebürtiger Schwepnitzer.
Nach dem Besuch des Gymnasiums in Zittau studierte Stange in Leipzig, Berlin und Greifswald evangelische Theologie, womit er eine Familientradition fortführte, und wirkte von 1913 -1917 als lutherischer Pfarrer in Pulsnitz. Von Pulsnitz ging er nach Leipzig. 1921 übernahm Stange das Amt des Reichswartes der evangelischen Jungmännerbünde Deutschlands und baute diesen zur stärksten christlichen Jugendorganisation in Deutschland, den CVJM, aus.

1933 trat Stange in die NSDAP ein. Im Mai 1933 wurde er zum Reichsführer der Evangelischen Jugend Deutschlands im Jugendführerrat beim Jugendführer des Deutschen Reiches ernannt. Diese Position verlor er bereits im Dezember 1933 wieder, als er gegen die zwangsweise Überführung der evangelischen Jugend in die Hitlerjugend protestierte. 1934 wurde er aus der NSDAP ausgeschlossen. Stattdessen nahm er, auch gegen seine eigenen Mitstreiter, das Verbot des Verbandes durch die Nationalsozialisten in Kauf und damit den Weg in die Illegalität.

Mit dem Zusammenbruch der NS-Diktatur 1945 stand Dr. Stange zum zweiten Mal vor der Aufgabe, den deutschen CVJM aufzubauen. Dieser Aufgabe widmete er sich bis 1954.
Zu den besonderen Lebensleistungen Stanges gehört die Gründung der evangelischen Telefonseelsorge am 11. Februar 1957. Die Entwicklung der Bibelarbeit, wie diese heute in der christlichen Jugendarbeit selbstverständlich ist, gehört ebenso dazu wie die Herausgabe von Predigtblättern, die in den deutschen ev. Kirchen als Predigthilfe dienten. Sein inhaltliches Konzept für die evangelische Jugend- und Bildungsarbeit bestand in der Verknüpfung von biblischer Geschichte mit Kirchengeschichte und der Vorbildvermittlung anhand von Lebensbildern unterschiedlichster christlicher Personen. Diese Verknüpfung von Bibel, Historie und Glaubensalltag prägte viele Jahre die evangelische Jugendarbeit inhaltlich, und prägte so auch die christliche Jugendarbeit in der DDR und damit auch in Pulsnitz und Oberlichtenau.

Am 28.12.94 wurde das "Dr.-Erich-Stange-Haus" in Pulsnitz OT Oberlichtenau für eine Silvesterfreizeit provisorisch in Betrieb genommen, die Bauarbeiten gingen nach dieser Freizeit noch lange weiter. Offiziell eröffnet wurde das Jugendhaus am 05.02.1995 im Rahmen des "Pro-Christ-Sonntages" durch Bürgermeister Siegfried Moschke, nachdem der damalige Vereinsvorsitzende des CV Oberlichtenau e.V., Maik S. Förster, symbolisch den Schlußstein - einen Dachfirsten in Form eines stehenden Kreuzes - gesetzt hatte. Dieses Kreuz soll verdeutlichen, dass für die Arbeit des Christlichen Vereins der Segen des Allmächtigen Gottes erbeten wird.

1996 wurde durch einen Sohn Stanges - feierlich der Name seines Vaters dem neuerbauten Jugendhaus im OT Oberlichtenau verliehen.

Anmerkung:
die Gesellschafter der Evangtours sind:
CV Oberlichtenau e.V.
cv-aktiv reiseDienst e.V.
Försters Gemeinde Service